Geschichte von PharmAssec

Warteraum Büro

Sicherheit mit Tradition und Kompetenz

Die Wurzeln von PharmAssec liegen im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck. Gerhard Bachthaler, damals wie heute Geschäftsführer der Bachthaler Assecuranz Versicherungsmakler GmbH, fand trotz sorgfältiger Produktrecherche und -auswahl keine Versicherung, die ausreichenden Schutz für seine Apothekenkunden bot. Deshalb begann er Anfang der 1980er Jahre, gebündelte Sachversicherungen anzubieten, die mit individuell verhandelten Klauseln die Besonderheiten von Apotheken berücksichtigten. Das war der erste Schritt zu einem apothekenspezifischen Versicherungskonzept.

Mehr Freiheit für Allrisk-Policen

Mit der Deregulierung des Versicherungsmarkts in den 1990er Jahren konnten die gebündelten Sachversicherungen in einer einzigen Police zusammengefasst und ein individuelles Bedingungswerk für Apotheken und deren Inhaber entwickelt werden. Damit war die Grundlage für PharmAssec geschaffen – sowohl für das Produkt als auch für das Unternehmen, das Gerhard Bachthaler gemeinsam mit seiner Tochter Beate Bachthaler führt. Das Konzept fand und findet bei Apotheken und Verbänden große Resonanz, da es alle wichtigen Risiken effizient und transparent absichert. Beispiele sind unter anderem die Risiken aus Mehrbesitz, Verblisterungen, Hausbelieferung, Pharmazierat-Vorgaben in der Betriebsunterbrechung und der Warenwirtschaft. Zuvor nicht versicherte Risiken, wie etwa einfacher Diebstahl und Beschädigung (unbenannte Gefahren), wurden in den Versicherungsschutz eingeschlossen. 

Seit 2001 können auch bundesweit alle zugelassenen Versicherungsmakler ihren Apotheken-Kunden PharmAssec anbieten. Vorteil für den Apotheker: Der Ansprechpartner ist vor Ort. Vor allem im Schadenfall bedeutet diese Nähe zu einem Ansprechpartner einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Im Jahr 2020 haben wir unseren Internetauftritt komplett modernisiert und erweitert. Wir hoffen damit den Bedürfnissen unserer Kunden und aller PharmAssec-Berater noch besser entsprechen zu können.